Über die Studie

Angewandte Methodik

Nach bisher vier Erhebungswellen im Abstand von jeweils drei Jahren liegt nun die fünfte Auflage der MetallRente Jugendstudie „Jugend, Vorsorge, Finanzen“ vor. Erneut wurde eine repräsentative Stichprobe aus 2.500 jungen Erwachsenen im Alter von 17 bis 27 Jahren nach ihren Einstellungen zu Finanz- und Vorsorgethemen befragt.

Die ersten drei Befragungswellen (2010, 2013 und 2016) wurden telefonisch (CATI) durchgeführt, die Datenerhebung der vierten Studie (2019) basierte auf der Kombination von telefonischer und Online-Befragung (CAWI). Die vorliegende fünfte Erhebungswelle wurde nun erstmals ausschließlich webbasiert im Rahmen eines Online-Access-Panels realisiert, ein Zugang, der jungen Zielgruppe der 17- bis 27-jährigen besser gerecht wird. Durch den methodischen Übergang von Telefon- zu Online-Befragung und einer entsprechenden Datengewichtung können Trends im langfristigen Zeitverlauf analysiert werden.

Das Institut Kantar Public

Das Sozialforschungsinstitut Kantar Public (vormals TNS Infratest Sozialforschung) liefert Daten, Analysen und Beratung für ein breites Spektrum an Auftraggebern in Politik und Gesellschaft. Zu den Auftraggebern in Deutschland zählen Ministerien, wissenschaftliche Einrichtungen, Stiftungen, politische Parteien und NGOs. Mit spezialisierten Teams in München und Berlin liefert Kantar Public Forschung und Beratung zu einem breiten Spektrum an gesellschaftlichen und politischen Themen.

Das Versorgungswerk MetallRente

MetallRente wurde 2001 als gemeinsame Einrichtung der Sozialpartner Gesamtmetall und IG Metall gegründet. Auf Basis entsprechender Tarifverträge stellt das Versorgungswerk Angebote für die betriebliche und private Altersvorsorge sowie die Absicherung von Berufs-, Erwerbsunfähigkeit, Grundfähigkeiten, Pflege und Hinterbliebenen bereit. MetallRente steht auch nicht tarifgebundenen Unternehmen offen. Mit über 50.000 Kundenunternehmen und mehr als 1 Million Versorgungsberechtigten ist MetallRente das größte Branchenversorgungswerk in Deutschland.

Weitere Infos

Herausgeber
Klaus Hurrelmann
Heribert Karch
Christian Traxler

Institut für Daten und Analysen
Kantar Public
www.kantar.com

Redaktion
MetallRente GmbH, Bettina Theek
littera Redaktionsbüro, Anja Schreiber

Gestaltung
MetallRente GmbH, Daniel Amornvuttkul und Alexandra Schmeißer
Illustrationen: Sabine Hecher
www.sabinehecher.de

Webseite
MetallRente GmbH, Kim Silvana Brodziak

MetallRente Studie 2022
Buch: 108 Seiten
ISBN: 978-3-7799-6743-9 Preis: 16,95€
Erhältlich beim Beltz-Verlag:
beltz.de/metallrente-jugendstudie